Bild zeigt Pressemitteilung

Die Mitarbeiter/innen des Jobcenter Barnim in den Geschäftsstellen Eberswalde und Bernau sind am 21. August 2019 aufgrund einer Mitarbeiterveranstaltung nicht persönlich erreichbar.

Zur Entgegennahme Ihrer Anliegen stehen Ihnen jedoch durchgehend die Anrufbeantworter zur Verfügung. Hinterlassen Sie uns eine kurze Nachricht mit Ihrem Namen, Telefonnummer und Anliegen. Wir rufen Sie umgehend zurück.

Eberswalde - 03334 / 37 3500   und    Bernau - 03338 / 7526 350

Besuchen Sie uns auch online

Viele Informationen und Formulare finden Sie bereits auf unserer Homepage:

www.jobcenter-barnim.de

Bild zeigt Pressemitteilung

8.148 erwerbsfähige Leistungsberechtigte von Arbeitslosengeld II (Alg II)

3.246 Frauen und Männer mit Alg II – Bezug im Juli arbeitslos gemeldet

Im Berichtsmonat Juli 2019 waren im Barnim insgesamt 4.973 Menschen arbeitslos. Diese Anzahl ist zum Vormonat um 118 (+2,4%) gestiegen. Im Vorjahresmonat waren noch 498 Menschen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen (-9,1%).

Bild zeigt Pressemitteilung

Anträge und Unterlagen können jetzt auch online eingereicht werden

Für die Kundinnen und Kunden des Jobcenters Barnim gibt es ab sofort ein neues Online-Angebot. Jetzt können sie, zusätzlich zu ihren bisherigen Zugangskanälen, online z. B. die Weiterbewilligung von Leistungen beantragen und dem Jobcenter Veränderungen mitteilen, und sparen auch Zeit und Porto.

Bild zeigt Pressemitteilung

 Trägerversammlung beschließt einstimmig das neue Programm

Das Arbeitsmarkt- und Integrationsprogramm ist eine wichtige Grundlage der Kooperation und Zusammenarbeit zwischen dem Jobcenter Barnim und seinen Trägern sowie weiteren Akteuren des lokalen Arbeitsmarkts. Es legt für die kommenden drei Jahre fest, mit Hilfe welcher Strategien, Ressourcen und ausgewählten Maßnahmen der gesetzliche Auftrag und die gesteckten Ziele erreicht werden sollen.

Bild zeigt Presseerklärung

8.264 erwerbsfähige Leistungsberechtigte von Arbeitslosengeld II (ALG II)

3.245 Frauen und Männer mit ALG II - Bezug im Juni arbeitslos gemeldet

Im Berichtsmonat Juni 2019 waren im Barnim insgesamt 4.855 Menschen arbeitslos. Diese Anzahl ist zum Vormonat um 59 (-1,2%) gesunken. Im Vorjahresmonat waren noch 453 Menschen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen (-8,5%). Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II im Landkreis Barnim von Mai auf Juni um 4 auf 3.245 Personen gesunken (-0,1%). Im Vorjahresmonat waren noch 394 Personen mehr im Bestand (-10,8%).

Bild zeigt Pressemitteilung

 

  • 8.407 erwerbsfähige Leistungsberechtigte von Arbeitslosengeld II (Alg II)
  • 3.249 Frauen und Männer mit Alg II – Bezug im Mai arbeitslos gemeldet

Im Berichtsmonat Mai 2019 waren im Barnim insgesamt 4.914 Menschen arbeitslos. Diese Anzahl ist zum Vormonat um 95 (-1,9%) gesunken. Im Vorjahresmonat waren noch 507 Menschen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen (-9,4%). Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II im Landkreis Barnim von April auf Mai um 52 auf 3.249 Personen gesunken (-1,6%). Im Vorjahresmonat waren noch 444 Personen mehr im Bestand (-12,0%).

Bild zeigt Pressemitteilung
  • 8.455 erwerbsfähige Leistungsberechtigte von Arbeitslosengeld II (Alg II)
  • 3,301 Frauen und Männer mit Alg II – Bezug im April arbeitslos gemeldet

Im Berichtsmonat April 2019 waren im Barnim insgesamt 5.009 Menschen arbeitslos. Diese Anzahl ist zum Vormonat um 298 (-5,6%) gesunken. Im Vorjahresmonat waren noch 709 Menschen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen (-12,4%). Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II im Landkreis Barnim von März auf April um 138 auf 3.301 Personen gesunken (-4,0%). Im Vorjahresmonat waren noch 530 Personen mehr im Bestand (-13,8%).

Bild zeigt Pressemitteilung

Das Jobcenter Barnim mit seinen Geschäftsstellen in Eberswalde und Bernau, schließt am Gründonnerstag, dem 18. April 2019, bereits um 16 Uhr.

Das Jobcenter Barnim bittet um Berücksichtigung der an diesem Tag verkürzten Öffnungszeit.

Bild zeigt Pressemitteilung

 

  • 8.531 erwerbsfähige Leistungsberechtigte von Arbeitslosengeld II (Alg II)
  • 3.489 Frauen und Männer mit Alg II – Bezug im Januar arbeitslos gemeldet

Im Berichtsmonat Januar 2019 waren im Barnim insgesamt 5.548 Menschen arbeitslos. Diese Anzahl ist zum Vormonat um 535 (10,7%) gestiegen. Im Vorjahresmonat waren noch 853 Menschen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen (-13,3%). Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II im Landkreis Barnim von Dezember auf Januar um 123 auf 3.489 Personen gestiegen (3,7%). Im Vorjahresmonat waren noch 617 Personen mehr im Bestand (-15,0%).

Bild zeigt Pressemitteilung

  • Reduzierung der Arbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB II um 12,4 Prozent
  • Hilfequote (SGB II-Quote) zum Vorjahresmonat um 1,0%-Pkt. reduziert

Von Arbeitslosigkeit waren im Landkreis Barnim im Jahresdurchschnitt (JD) 2018 insgesamt 5.506 Personen betroffen. Im JD 2017 waren es noch 588 Personen mehr (-9,7%).

Bild zeigt Pressemitteilung

8.493 erwerbsfähige Leistungsberechtigte von Arbeitslosengeld II (Alg II)

               3.366 Frauen und Männer mit Alg II – Bezug im Dezember arbeitslos gemeldet

Im Berichtsmonat Dezember 2018 waren im Barnim insgesamt 5.013 Menschen arbeitslos. Diese Anzahl ist zum Vormonat um 111 (2,3%) gestiegen. Im Vorjahresmonat waren noch 771 Menschen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen (-13,3%). Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II im Landkreis Barnim von November auf Dezember um 73 auf 3.366 Personen gestiegen (2,2%).

Bild zeigt Pressemitteilung

8.474 erwerbsfähige Leistungsberechtigte von Arbeitslosengeld II (Alg II)

3.293 Frauen und Männer mit Alg II – Bezug im November arbeitslos gemeldet

Im Berichtsmonat November 2018 waren im Barnim insgesamt 4.902 Menschen arbeitslos. Diese Anzahl ist zum Vormonat um 75 (1,6%) gestiegen. Im Vorjahresmonat waren noch 729 Menschen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen (-12,9%).

  • 8.580 erwerbsfähige Leistungsberechtigte von Arbeitslosengeld II (Alg II)
  • 3.283 Frauen und Männer mit Alg II – Bezug im Oktober arbeitslos gemeldet

Im Berichtsmonat Oktober 2018 waren im Barnim insgesamt 4.827 Menschen arbeitslos. Diese Anzahl ist zum Vormonat um 273 (-5,4%) gesunken. Im Vorjahresmonat waren noch 840 Menschen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen (-14,8%). Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II im Landkreis Barnim von September auf Oktober um 185 auf 3.283 Personen gesunken (-5,3%). Im Vorjahresmonat waren noch 691 Personen mehr im Bestand (-17,4%).

Bild zeigt Pressemitteilung

„Auf dem Höhepunkt des Zuzugs von geflüchteten Menschen 2015/2016 wurden auch das Jobcenter Barnim und die Agentur für Arbeit Eberswalde mit der wachsenden Kundengruppe der Flüchtlinge konfrontiert.“, erklärt die Geschäftsführerin Gaby Wehrens. „Neue Strategien zur Vermittlung und Betreuung waren gefragt, da z. B. aufgrund der Sprachbarrieren, fehlender Schulabschlüsse oder verlorener Unterlagen eine zügige Vermittlung in Arbeit oder Ausbildung kaum möglich war.“

Bild zeigt Pressemitteilung
  • 8.745 erwerbsfähige Leistungsberechtigte von Arbeitslosengeld II (Alg II)
  • 3.468 Frauen und Männer mit Alg II – Bezug im September arbeitslos gemeldet

 

Im Berichtsmonat September 2018 waren im Barnim insgesamt 5.100 Menschen arbeitslos. Diese Anzahl ist zum Vormonat um 287 (-5,3%) gesunken. Im Vorjahresmonat waren noch 732 Menschen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen (-12,6%). Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II im Landkreis Barnim von August auf September um 140 auf 3.468 Personen gesunken (-3,9%). Im Vorjahresmonat waren noch 617 Personen mehr im Bestand (-15,1%).