• 7.113 erwerbsfähige Leistungsberechtigte von Arbeitslosengeld II (Alg II)
  • 3.541 Frauen und Männer mit Alg II – Bezug im März arbeitslos gemeldet

Im Berichtsmonat März 2023 waren im Barnim insgesamt 5.574 Menschen arbeitslos. Diese Anzahl ist zum Vormonat um 57 gesunken (-1,0%).

Im Vorjahresmonat waren noch 568 Menschen weniger von Arbeitslosigkeit betroffen (10%).

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II im Landkreis Barnim von Februar zum März um 9 auf 3.541 Personen angestiegen (0,3%). Im Vorjahresmonat waren 372 Personen weniger im Bestand (11,7%). Die Arbeitslosigkeit ist in Eberswalde im Rechtskreis SGB II zum Vormonat um 24 auf 2.165 Personen gesunken. Das waren 140 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr (6,9%). Die Arbeitslosenquote (beide Rechtskreise; auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen) betrug in Eberswalde im März 8,8%; vor einem Jahr belief sie sich auf 8,1%.

In Bernau ist die Arbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB II im Vergleich von Februar zum März um 33 auf 1.376 Personen gestiegen. Das waren 232 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr (20,3%). Die Arbeitslosenquote (beide Rechtskreise; auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen) betrug in Bernau im März 3,9%, vor einem Jahr belief sie sich auf 3,4%.

Im März meldeten sich 48 Personen aus einer Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt, im Rechtskreis SGB II, arbeitslos. Dies entspricht dem Vorjahresmonat. Ihre Arbeitslosigkeit konnten 70 Personen durch eine Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt beenden; 25 Personen weniger als im Vorjahresmonat.

Die anteilige Arbeitslosenquote im SGB II betrug im März 3,6% (auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen). Insgesamt liegt sie im Landkreis Barnim bei 5,6% (Rechtskreis SGB III und SGB II).

Zahl der Leistungsberechtigten im Vorjahresvergleich gestiegen

7.113 erwerbsfähige Leistungsbezieher waren im Jobcenter Barnim im März gemeldet, 83 weniger als im Vormonat. Im Vorjahresmonat waren noch 175 Menschen weniger von Hilfebedürftigkeit betroffen (2,5%). Die Anzahl der nicht erwerbsfähigen Leistungsbezieher (Sozialgeld) ist zum Vormonat um 3 Personen auf 2.371 gefallen. Zum Vorjahresmonat ist dies ein Zugang von 379 Personen (19,0%). Das Jobcenter Barnim betreute im März somit 9.484 Bezieher von Arbeitslosengeld II, welche sich in 5.726 Bedarfsgemeinschaften (-76 zum Vormonat; +55 / 1% zum Vorjahresmonat) aufteilen.

Arbeitslosigkeit bei älteren Arbeitnehmern gestiegen

Die Arbeitslosigkeit ist in der Personengruppe der arbeitslosen Älteren ab 55 Jahren im Vergleich zum Februar um 10 Personen auf 780 gestiegen. Im Vorjahresmonat waren 71 Personen dieser Altersgruppe weniger arbeitslos (10%).

Zahl der von Langzeitarbeitslosigkeit Betroffenen zum Vorjahr gesunken

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen im Rechtskreis SGB II ist zum Vormonat um 6 Personen auf 1.687 Personen gesunken. Im Vorjahresmonat waren es noch 170 Personen mehr (-9,2%).

Bestand der arbeitslosen Ausländer zum Vormonat gesunken

Der Bestand an arbeitslosen Ausländern ist im März um 11 auf 814 Personen gestiegen. Im Vorjahresmonat waren 378 Personen weniger arbeitslos (84,6%).

Jugendarbeitslosigkeit über Vorjahresniveau

Die Arbeitslosigkeit ist bei den Jugendlichen unter 25 Jahren im Vergleich zum Vormonat um 17 Personen gesunken und lag im März bei 277 gemeldeten Personen. Im Vorjahresmonat waren es 15 Personen weniger (5,7%).