„Über die Hälfte der Menschen mit Behinderung, die im Landkreis Barnim arbeitslos gemeldet sind, bringen eine abgeschlossene Berufsausbildung mit. Sie sind gut qualifizierte Fachkräfte“, sagte Gaby Wehrens,

Geschäftsführerin des Jobcenter Barnim. „Außerdem gehören sie mitunter zu den loyalsten und engagiertesten Mitarbeitenden. Vielfach ist es eine Krankheit, die sie vorübergehend aus ihrem Alltag gerissen hat. Wir unterstützen die Menschen auf ihrem Weg zurück ins Arbeitsleben.“

Im Rahmen der bundesweiten Woche der Menschen mit Behinderung veranstaltete das Jobcenter Barnim am 28.11.23 im Bürgerbildungszentrum in Eberswalde einen Aktionstag unter dem Motto „Inklusion bringt weiter“.

Unter Beteiligung des gemeinsamen Arbeitgeberservice wurden Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber aus den Branchen Pflege und Gesundheit, Energie und Versorgung, der Abfall- und Kreislaufwirtschaft, dem Einzelhandel, Holzproduktion und -verarbeitung, Gastronomie und Reinigung sowie Büro und Verwaltung eingeladen.

Der Integrationsfachdienst und die Einheitliche Beratungsstellen für Arbeitgeber informierten und hielten Kurzvorträge. Auch das Jobcenter Barnim beriet zu Förderleistungen.

„Das eigentliche Ziel war es aber, die Arbeitgeberseite mit den arbeitsuchenden Menschen zusammenzubringen“, so Gaby Wehrens. So wurde an gemeinsamen Tischen der Austausch bei einem Imbiss in lockerer Atmosphäre gesucht und erste Probebeschäftigungen vereinbart.

Weitere Informationen, auch zu Förderleistungen, finden Sie auf unserer Homepage:

www.jobcenter-barnim.de/arbeitsvermittlung/rehabilitanden-und-schwerbehinderte