Sie haben Fragen zu Ihrem Bescheid? Wir unterstützen Sie gern!

Wenn Sie bei uns Leistungen beantragt haben, bekommen Sie entweder

  • einen Bescheid über die Leistungen, die Ihnen gezahlt werden (einen sogenannten Bewilligungsbescheid)

oder

  • einen Bescheid, dass die von Ihnen beantragten Leistungen abgelehnt wurden (einen sogenannten Ablehnungsbescheid)

Diese Bescheide müssen einer bestimmten rechtlichen Form entsprechen, mit den jeweils gültigen Rechtsgrundlagen. Dadurch sind sie jedoch nicht immer gut zu verstehen. Oft ergeben sich Fragen, wie z. B.:

  • warum wurde mein Bescheid überhaupt abgelehnt
  • warum bekomme ich weniger Geld als ich erwartet habe
  • wie setzen sich die Geldbeträge zusammen
  • was bedeuten die ganzen Paragrafen
  • oder ähnliches

Dabei sind in den Bescheiden bereits manche Begrifflichkeiten schwer zu entschlüsseln. Deshalb möchten wir Ihnen dabei helfen, die Bescheide besser zu verstehen und Sie bei der Beantwortung Ihrer Fragen unterstützen.

Im Internet stellt die BA einen Musterbescheid zur Verfügung, in dem die verwendeten Fachbegriffe einfach und verständlich erklärt werden. Wenn man mit der Maus auf die farblich markierten Begriffe klickt, werden Erklärungstexte am Ende des Musters aufgelistet.

Im Internet sind die Muster zu finden unter: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/buergergeld/finanziell-absichern/antrag-bescheid

Wenn Sie jedoch konkrete Fragen haben, die sich nicht auf die allgemeinen Begriffe beziehen, helfen Ihnen unsere sogenannten BESCHEIDERKLÄRER gern auch persönlich weiter. Vereinbaren Sie einfach einen Termin, am besten online über unsere Onlineterminvergabe oder telefonisch über die zentralen Rufnummern: 03334 37 3500 bzw. 03338 7526 350.