9.406 erwerbsfähige Leistungsberechtigte von Arbeitslosengeld II (Alg II)
3.919 Frauen und Männer mit Alg II – Bezug im November arbeitslos gemeldet
 

Im Berichtsmonat November 2017 waren im Barnim insgesamt 5.631 Menschen arbeitslos. Die Anzahl ist zum Vormonat um 36 (-0,6%) gesunken. Im Vorjahresmonat waren noch 488 Menschen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen (-8,0%). Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II im Landkreis Barnim von Oktober auf November um 55 auf 3.919 Personen gesunken (-1,4%). Im Vorjahresmonat waren noch 720 Personen mehr im Bestand (-15,5%).

Die Arbeitslosigkeit ist in Eberswalde im Rechtskreis SGB II zum Vormonat um 4 auf 2.511 Personen gesunken. Das waren 302 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr (-10,7%). Die Arbeitslosenquote (beide Rechtskreise; auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen) betrug in Eberswalde im November 9,5%; vor einem Jahr belief sie sich auf 10,0%.

In Bernau ist die Arbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB II von Oktober auf November um 51 auf 1.408 Personen gesunken. Das waren 418 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr (-22,9%). Die Arbeitslosenquote (beide Rechtskreise; auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen) betrug in Bernau im November 3,8%; im Vorjahresmonat belief sie sich auf 4,4%.

Im November meldeten sich 95 Personen aus einer Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt, im Rechtskreis SGB II, arbeitslos; 21 Personen weniger als im Vorjahresmonat. Ihre Arbeitslosigkeit konnten 111 Personen durch eine Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt beenden; das waren 32 Personen weniger als im Vorjahresmonat.

Die anteilige Arbeitslosenquote im SGB II betrug im November 4,1% (auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen). Insgesamt liegt sie im Landkreis Barnim bei 5,8% (Rechtskreis SGB III und SGB II).

 

Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten sinkt weiter

9.406 erwerbsfähige Leistungsbezieher waren im Jobcenter Barnim im November gemeldet, 182 weniger als im Vormonat. Im Vorjahresmonat waren noch 816 Menschen mehr von Hilfebedürftigkeit betroffen (-8,0%). Die Anzahl der nicht erwerbsfähigen Leistungsbezieher (Sozialgeld – Sozg.) ist zum Vormonat um 21 Personen auf 3.148 gesunken. Zum Vorjahresmonat ist dies ein Rückgang von 47 Personen  (-1,5%). Das Jobcenter Barnim betreute im November somit 12.554 Bezieher von Arbeitslosengeld II, welche sich in 7.440 Bedarfsgemeinschaften (-131 zum Vormonat; -705 / -8,7% zum Vorjahresmonat) aufteilen.

Arbeitslosigkeit bei älteren Arbeitnehmern rückläufig

Die Arbeitslosigkeit hat sich in der Personengruppe der arbeitslosen Älteren ab 55 Jahren zum Vormonat reduziert. Hier liegt die Zahl im November bei 926 Personen und ist im Vergleich zum Oktober um 36 Personen gesunken. Im Vorjahresmonat waren 98 Personen (-9,6%) dieser Altersgruppe mehr arbeitslos.

Zahl der von Langzeitarbeitslosigkeit Betroffenen weit unter Niveau des Vorjahres

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen im Rechtskreis SGB II ist zum Vormonat um 44 Personen auf 2.129 Personen gesunken. Im Vorjahresmonat waren es noch 374 Personen mehr (-14,9%).

Bestand der arbeitslosen Ausländer steigt

Der Bestand an arbeitslosen Ausländern ist im November um 11 auf 397 Personen gestiegen. Im Vorjahresmonat waren 19 Personen weniger im Bestand (+5,0%).

Jugendarbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr deutlich reduziert

Die Arbeitslosigkeit ist bei den Jugendlichen unter 25 Jahren im Vergleich zum Vormonat um 13 Personen gestiegen und lag im November bei 288 gemeldeten Personen. Im Vorjahresmonat waren es noch 91 Personen mehr (-24,0%).