Kinder malen Bilder ihres Traumberufs

„Ich möchte gern Ärztin werden und anderen Menschen helfen“, erklärt die 8-jährige Violetta begeistert ihre Zeichnung. „Außerdem bin ich in Mathematik sehr gut.“ Henrik, 5 Jahre, war so begeistert, als das Auto seiner Eltern abgeschleppt werden musste, dass er Abschlepperfahrer werden möchte.

Es war schon ein bisschen Aufregung bei den jungen Preisträgerinnen und Preisträgern zu merken, die am 01. November 2017 im Jobcenter Barnim ihre Preise entgegen nehmen konnten. Prämiert worden waren die besten Bilder zu ihren Traumberufen. Dazu hatte das Jobcenter Barnim seit März diesen Jahres zu einem Malwettbewerb aufgerufen.

Unter dem Motto: „Was möchtest Du werden, wenn Du groß bist?“ konnten Kinder ihre Zeichnungen einreichen. „Mehr als 40 Einsendungen haben uns erreicht.“, gab Gaby Wehrens, die Geschäftsführerin des Jobcenters, an. Die Bandbreite der Berufswünsche war breit gestreut. Von Reitlehrerin über Ärztin oder Gärtnerin bis hin zu Fußballprofi. Viele Jungen möchten Feuerwehrmann oder Polizist werden. „Um unsere künftige Sicherheit brauchen wir uns also keine Sorgen zu  machen“, freut sich Gaby Wehrens.

Wehrens weiter: „Im Vordergrund stand der präventive Ansatz unseres Malwettbewerbs“, „Kinder setzen sich mit ihren Traumberufen und ihrer Zukunft auseinander. Es sollte ganz normal sein, dass man jeden Tag zur Arbeit geht. Im besten Fall wurden auch die Eltern angeregt, über ihre Berufswegplanung neu nachzudenken.“

Jedem der 6 Preisträger überreichte Frau Wehrens ein Buch als Dankeschön. 3 Kindereinrichtungen aus dem Barnim haben das Jobcenter bei diesem Malwettbewerb unterstützt. Auch Ihnen dankte die Geschäftsführerin mit einem Spiel zum Thema Arbeit und einigen kleinen Büchern für die Kinder der Einrichtungen.

Ein Teil der eingereichten Bilder wird in den Fluren des Jobcenters Barnim ausgestellt.

Preisträger