• 8.745 erwerbsfähige Leistungsberechtigte von Arbeitslosengeld II (Alg II)
  • 3.468 Frauen und Männer mit Alg II – Bezug im September arbeitslos gemeldet

 

Im Berichtsmonat September 2018 waren im Barnim insgesamt 5.100 Menschen arbeitslos. Diese Anzahl ist zum Vormonat um 287 (-5,3%) gesunken. Im Vorjahresmonat waren noch 732 Menschen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen (-12,6%). Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II im Landkreis Barnim von August auf September um 140 auf 3.468 Personen gesunken (-3,9%). Im Vorjahresmonat waren noch 617 Personen mehr im Bestand (-15,1%).

Die Arbeitslosigkeit ist in Eberswalde im Rechtskreis SGB II zum Vormonat um 107 auf 2.295 Personen gesunken. Das waren 290 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr (-11,2%). Die Arbeitslosenquote (beide Rechtskreise; auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen) betrug in Eberswalde im September 8,5%; vor einem Jahr belief sie sich auf 9,6%.

In Bernau ist die Arbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB II von August auf September um 33 auf 1.173 Personen gesunken. Das waren 327 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr (-21,8%). Die Arbeitslosenquote (beide Rechtskreise; auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen) betrug in Bernau im September 3,4%; im Vorjahresmonat belief sie sich auf 4,1%.

Im September meldeten sich 97 Personen aus einer Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt, im Rechtskreis SGB II, arbeitslos; 27 Personen mehr als im Vorjahresmonat. Ihre Arbeitslosigkeit konnten 122 Personen durch eine Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt beenden; 27 Personen weniger, als im Vorjahresmonat. Die anteilige Arbeitslosenquote im SGB II betrug im September 3,6% (auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen). Insgesamt liegt sie im Landkreis Barnim bei 5,2% (Rechtskreis SGB III und SGB II).

Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten sinkt weiter

8.745 erwerbsfähige Leistungsbezieher waren im Jobcenter Barnim im September gemeldet, 146 weniger als im Vormonat. Im Vorjahresmonat waren noch 1.000 Menschen mehr von Hilfebedürftigkeit betroffen (-10,3%). Die Anzahl der nicht erwerbsfähigen Leistungsbezieher (Sozialgeld – Sozg.) ist zum Vormonat um 44 Personen auf 2.930 gesunken. Zum Vorjahresmonat ist dies ein Rückgang von 270 Personen (-8,4%). Das Jobcenter Barnim betreute im September somit 11.675 Bezieher von Arbeitslosengeld II, welche sich in 6.981 Bedarfsgemeinschaften (-97 zum Vormonat; -690 / -9,0% zum Vorjahresmonat) aufteilen.

Arbeitslosigkeit bei älteren Arbeitnehmern gesunken

Die Arbeitslosigkeit ist in der Personengruppe der arbeitslosen Älteren ab 55 Jahren im Vergleich zum August um 43 Personen auf 748 Personen gesunken. Im Vorjahresmonat waren 236 Personen dieser Altersgruppe mehr arbeitslos (-24,0%).

Zahl der von Langzeitarbeitslosigkeit Betroffenen weit unter Niveau des Vorjahres

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen im Rechtskreis SGB II ist zum Vormonat um 56 Personen auf 1.749 Personen gesunken. Im Vorjahresmonat waren es noch 415 Personen mehr (-19,2%).

Bestand der arbeitslosen Ausländer wieder gesunken

Der Bestand an arbeitslosen Ausländern ist im September um 4 auf 410 Personen gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 56 Personen weniger im Bestand (-12,0%).

Jugendarbeitslosigkeit zum Vormonat rückläufig

Die Arbeitslosigkeit ist bei den Jugendlichen unter 25 Jahren im Vergleich zum Vormonat um 61 Personen gesunken und lag im September bei 302 gemeldeten Personen. Im Vorjahresmonat lag die Zahl exakt genauso hoch.