9.237 erwerbsfähige Leistungsberechtigte von Arbeitslosengeld II (Alg II)

3.831 Frauen und Männer mit Alg II – Bezug im April arbeitslos gemeldet

Im Berichtsmonat April 2018 waren im Barnim insgesamt 5.718 Menschen arbeitslos. Diese Anzahl ist zum Vormonat um 378 (-6,2%) gesunken. Im Vorjahresmonat waren noch 341 Men-schen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen (-5,6%).

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II im Landkreis Barnim von März auf April um 92 auf 3.831 Personen gesunken (-2,3%). Im Vorjahresmonat waren noch 359 Personen mehr im Bestand (-8,6%). Die Arbeitslosigkeit ist in Eberswalde im Rechtskreis SGB II zum Vormonat um 79 auf 2.462 Personen gesunken. Das waren 185 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr (-7,0%). Die Arbeitslosenquote (beide Rechtskreise; auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen) betrug in Eberswalde im April 9,4%; vor einem Jahr belief sie sich auf 10,0%. In Bernau ist die Arbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB II von März auf April um 13 auf 1.369 Personen gesunken. Das waren 174 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr (-11,3%). Die Arbeitslosenquote (beide Rechtskreise; auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen) betrug in Bernau im April 4,0%; im Vorjahresmonat belief sie sich auf 4,3%.

Im April meldeten sich 55 Personen aus einer Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt, im Rechts-kreis SGB II, arbeitslos; 24 Personen weniger als im Vorjahresmonat. Ihre Arbeitslosigkeit konnten 147 Personen durch eine Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt beenden; das waren 40 Personen weniger als im Vorjahresmonat.

Die anteilige Arbeitslosenquote im SGB II betrug im April 4,0% (auf Basis aller zivilen Er-werbspersonen). Insgesamt liegt sie im Landkreis Barnim bei 5,9% (Rechtskreis SGB III und SGB II).

Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten sinkt weiter

9.237 erwerbsfähige Leistungsbezieher waren im Jobcenter Barnim im April gemeldet, 127 we-niger als im Vormonat. Im Vorjahresmonat waren noch 992 Menschen mehr von Hilfebedürf-tigkeit betroffen (-9,7%). Die Anzahl der nicht erwerbsfähigen Leistungsbezieher (Sozialgeld – Sozg.) ist zum Vormonat um 40 Personen auf 3.066 gesunken. Zum Vorjahresmonat ist dies ein Rückgang von 172 Personen (-5,3%). Das Jobcenter Barnim betreute im April somit 12.303 Bezieher von Arbeitslosengeld II, welche sich in 7.349 Bedarfsgemeinschaften (-98 zum Vormonat; -716 / -8,9% zum Vorjahresmonat) aufteilen.

Arbeitslosigkeit bei älteren Arbeitnehmern gesunken

Die Arbeitslosigkeit ist in der Personengruppe der arbeitslosen Älteren ab 55 Jahren im Ver-gleich zum März um 28 Personen auf 907 Personen gesunken. Im Vorjahresmonat waren 80 Personen dieser Altersgruppe mehr arbeitslos (-8,1%).

Zahl der von Langzeitarbeitslosigkeit Betroffenen weit unter Niveau des Vorjahres

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen im Rechtskreis SGB II ist zum Vormonat um 31 Personen auf 2.006 Personen gesunken. Im Vorjahresmonat waren es noch 241 Personen mehr (-10,7%).

Bestand der arbeitslosen Ausländer reduziert

Der Bestand an arbeitslosen Ausländern ist im April um 18 auf 387 Personen gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 26 Personen weniger im Bestand (-6,3%).

Auch Jugendarbeitslosigkeit reduziert

Die Arbeitslosigkeit ist bei den Jugendlichen unter 25 Jahren im Vergleich zum Vormonat um 3 Personen gestiegen und lag im April bei 291 gemeldeten Personen. Im Vorjahresmonat wa-ren es noch 28 Personen mehr (-8,8%).

Reduzierung der Hilfebedürftigkeit bei Bedarfsgemeinschaften mit Kindern

Im Dezember 2017 waren 2.152 Bedarfsgemeinschaften (BG) mit Kindern unter 18 Jahren von Hilfebedürftigkeit betroffen. Ein Rückgang zum Vormonat von 27 BG. Im Vergleich zum Vor-jahresmonat waren das 164 Familien weniger (-7,1%). Hierunter waren 1.320 Alleinerziehende-BG. Diese Personengruppe profitierte vom Rückgang besonders: So sank hier die Hilfebedürftigkeit um 158 Alleinerziehende-BG im Vergleich zum Vorjahresmonat (-10,7%). Die Hilfebedürftigkeit bei den Partner-BG mit Kindern ist im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5 BG auf 830 gesunken (-0,6%).

Nr. 09 / 2018 vom 27. April 2018