9.702 erwerbsfähige Leistungsberechtigte von Arbeitslosengeld II (Alg II)

4.085 Frauen und Männer mit Alg II – Bezug im September arbeitslos gemeldet
 

Im Berichtsmonat September 2017 waren im Barnim insgesamt 5.832 Menschen arbeitslos. Die Anzahl ist zum Vormonat um 278 (-4,5%) gesunken. Im Vorjahresmonat waren noch 438 Menschen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen (-7,0%).

 

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II im Landkreis Barnim von August auf September um 124 auf 4.085 Personen gesunken (-2,9%). Im Vorjahresmonat waren noch 678 Personen mehr im Bestand (-14,2%).

Die Arbeitslosigkeit ist in Eberswalde im Rechtskreis SGB II zum Vormonat um 83 auf 2.585 Personen gesunken. Das waren 301 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr (-10,4%). Die Arbeitslosenquote (beide Rechtskreise; auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen) betrug in Eberswalde im September 9,6%; vor einem Jahr belief sie sich auf 10,2%.

In Bernau ist die Arbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB II von August auf September um 41 auf 1.500 Personen gesunken. Das waren 377 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr (-20,1%). Die Arbeitslosenquote (beide Rechtskreise; auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen) betrug in Bernau im September 4,1%; im Vorjahresmonat belief sie sich auf 4,5%.

Im September meldeten sich 70 Personen aus einer Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt, im Rechtskreis SGB II, arbeitslos; 44 Personen weniger als im Vorjahresmonat. Ihre Arbeitslosigkeit konnten 149 Personen durch eine Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt beenden; das waren 29 weniger als im Vorjahresmonat.

Die anteilige Arbeitslosenquote im SGB II betrug im September 4,2% (auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen). Insgesamt liegt sie im Landkreis Barnim bei 6,1% (Rechtskreis SGB III und SGB II).

Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten sinkt weiter

9.702 erwerbsfähige Leistungsbezieher waren im Jobcenter Barnim im September gemeldet, 263 weniger als im Vormonat. Im Vorjahresmonat waren noch 657 Menschen mehr von Hilfebedürftigkeit betroffen (-6,3%). Die Anzahl der nicht erwerbsfähigen Leistungsbezieher (Sozialgeld – Sozg.) ist zum Vormonat um 93 Personen auf 3.171 gesunken. Zum Vorjahresmonat ist dies ein Zuwachs von 18 Personen  (0,6%). Das Jobcenter Barnim betreute im September somit 12.873 Bezieher von Arbeitslosengeld II, welche sich in 7.644 Bedarfsgemeinschaften (-146 zum Vormonat; -573 / -7,0% zum Vorjahresmonat) aufteilen.

Arbeitslosigkeit bei älteren Arbeitnehmern zum Vorjahr rückläufig

Die Arbeitslosigkeit hat sich in der Personengruppe der arbeitslosen Älteren ab 55 Jahren zum Vormonat kaum verändert. Hier liegt die Zahl im September bei 984 Personen und ist im Vergleich zum August um 11 Personen gestiegen. Im Vorjahresmonat waren 52 Personen (-5,0%) dieser Altersgruppe mehr arbeitslos.

Zahl der von Langzeitarbeitslosigkeit Betroffenen weit unter Niveau des Vorjahres

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen im Rechtskreis SGB II bewegt sich im Vergleich zum Vormonat mit 2.164 Personen (-1,0%) auf nahezu gleichbleibendem Niveau. Im Vorjahresmonat waren es noch 424 Personen mehr (-16,4%).

Bestand der arbeitslosen Ausländer sinkt leicht zum Vormonat

Der Bestand an arbeitslosen Ausländern ist im September um 19 auf 466 Personen gesunken (-3,9%). Im Vorjahresmonat waren 87 Personen weniger im Bestand (+23,0%).

Jugendarbeitslosigkeit reduziert

Die Arbeitslosigkeit ist bei den Jugendlichen unter 25 Jahren im Vergleich zum Vormonat um 62 Personen gesunken und lag im September bei 302 gemeldeten Personen. Im Vorjahresmonat waren es noch 81 Personen mehr (-21,1%).