• 9.931 erwerbsfähige Leistungsberechtigte von Arbeitslosengeld II (Alg II)
  • 4.209 Frauen und Männer mit Alg II – Bezug im August arbeitslos gemeldet

Im Berichtsmonat August 2017 waren im Barnim insgesamt 6.110 Menschen arbeitslos. Die Anzahl ist zum Vormonat um 150 (+2,5%) gestiegen. Im Vorjahresmonat waren noch 461 Menschen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen (-7,0%).
Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II im Landkreis Barnim von Juli auf August um 36 auf 4.209 Personen angestiegen (+0,9%). Im Vorjahresmonat waren noch 719 Personen mehr im Bestand (-14,6%).

Die Arbeitslosigkeit ist in Eberswalde im Rechtskreis SGB II zum Vormonat um 7 auf 2.668 Personen gestiegen. Das waren 321 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr (-10,7%).
Die Arbeitslosenquote (beide Rechtskreise; auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen) betrug in Eberswalde im August 10,0%; vor einem Jahr belief sie sich auf 10,6%.
In Bernau ist die Arbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB II von Juli auf August um 29 auf 1.541 Per-sonen gestiegen. Das waren 398 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr (-20,5%).
Die Arbeitslosenquote (beide Rechtskreise; auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen) betrug in Ber-nau im August 4,3%; im Vorjahresmonat belief sie sich auf 4,8%.
Im August meldeten sich 87 Personen aus einer Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt, im Rechtskreis SGB II, arbeitslos; 38 Personen weniger als im Vorjahresmonat. Ihre Arbeitslosigkeit konnten 119 Personen durch eine Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt beenden; das waren 23 weniger als im Vorjahresmonat.

Die anteilige Arbeitslosenquote im SGB II betrug im August 4,4% (auf Basis aller zivilen Erwerbs-personen). Insgesamt liegt sie im Landkreis Barnim bei 6,3% (Rechtskreis SGB III und SGB II).

Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten sinkt weiter
9.931 erwerbsfähige Leistungsbezieher waren im Jobcenter Barnim im August gemeldet, 99 we-niger als im Vormonat. Im Vorjahresmonat waren noch 595 Menschen mehr von Hilfebedürftigkeit betroffen (-5,7%).

Die Anzahl der nicht erwerbsfähigen Leistungsbezieher (Sozialgeld – Sozg.) ist zum Vormonat um 44 Personen auf 3.190 gesunken. Zum Vorjahresmonat ist dies ein Rückgang von 32 Personen (-1,0%).
Das Jobcenter Barnim betreute im August somit 13.121 Bezieher von Arbeitslosengeld II, welche sich in 7.760 Bedarfsgemeinschaften (-64 zum Vormonat; -588 / -7,0% zum Vorjahresmonat) aufteilen.

Arbeitslosigkeit bei älteren Arbeitnehmern zum Vorjahr rückläufig
Die Arbeitslosigkeit hat sich in der Personengruppe der arbeitslosen Älteren ab 55 Jahren zum Vormonat kaum verändert. Hier liegt die Zahl im August bei 973 Personen und ist im Vergleich zum Juli um eine Person gestiegen. Im Vorjahresmonat waren 61 Personen (-5,9%) dieser Alters-gruppe mehr arbeitslos.

Zahl der von Langzeitarbeitslosigkeit Betroffenen weit unter Niveau des Vorjahres
Die Zahl der Langzeitarbeitslosen im Rechtskreis SGB II bewegt sich im Vergleich zum Vormonat mit 2.185 Personen (+0,6%) auf nahezu gleichbleibendem Niveau. Im Vorjahresmonat waren es noch 428 Personen mehr (-16,4%).

Bestand der arbeitslosen Ausländer steigend
Der Bestand an arbeitslosen Ausländern ist im August um 35 Personen angestiegen und liegt bei 485 (+7,8%) Personen. Im Vorjahresmonat waren 105 Personen weniger im Bestand (+27,6%).

Jugendarbeitslosigkeit gegenüber Vorjahr gesunken
Die Arbeitslosigkeit ist bei den Jugendlichen unter 25 Jahren im Vergleich zum Vormonat um 26 Personen angestiegen und lag im August bei 364