Im Berichtsmonat März 2025 waren im Landkreis Barnim insgesamt 5.826 Menschen arbeitslos gemeldet. Diese Anzahl ist zum Vormonat um 30 gestiegen (0,5%). Im Vorjahresmonat waren noch 156 Menschen weniger von Arbeitslosigkeit betroffen (2,8%).

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II im Landkreis Barnim von Februar zum März um 34 auf 3.512 Personen gestiegen (1,0%). Im Vorjahresmonat waren 3 Personen mehr im Bestand (-0,1%).

Die Arbeitslosigkeit ist im Geschäftsstellenbezirk Eberswalde im Rechtskreis SGB II zum Vormonat um 19 auf 2.161 Personen gestiegen. Das waren 23 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr (-1,1%). Die Arbeitslosenquote (beide Rechtskreise; auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen) betrug in Eberswalde im März 8,8%; vor einem Jahr lag sie bei 8,9%. Im Geschäftsstellenbezirk Bernau ist die Arbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB II im Vergleich von Februar zum März um 15 auf 1.351 Personen gestiegen. Das waren 20 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr (1,5%). Die Arbeitslosenquote (beide Rechtskreise; auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen) betrug in Bernau im März 4,1%; vor einem Jahr belief sie sich auf 3,9%.

Im März meldeten sich 49 Personen aus einer Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt, im Rechtskreis SGB II, arbeitslos; 8 Personen mehr als im Vorjahresmonat. Ihre Arbeitslosigkeit konnten 78 Personen durch eine Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt beenden; eine Person weniger als im Vorjahresmonat. Die anteilige Arbeitslosenquote im SGB II betrug im März 3,4% (auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen). Insgesamt liegt sie im Landkreis Barnim bei 5,7% (Rechtskreis SGB III und SGB II)

Zahl der Leistungsberechtigten gesunken

6.916 erwerbsfähige Leistungsbezieher waren im Jobcenter Barnim im März gemeldet, 55 weniger als im Vormonat. Im Vorjahresmonat waren noch 283 Menschen mehr von Hilfebedürftigkeit betroffen (-3,9%). Die Anzahl der nicht erwerbsfähigen Leistungsbezieher (Sozialgeld) ist zum Vormonat um 13 Personen auf 2.125 gesunken. Zum Vorjahresmonat ist dies ein Rückgang von 228 Personen (-9,7%). Das Jobcenter Barnim betreute im März somit 9.041 Bezieher von Bürgergeld, welche sich in 5.519 Bedarfsgemeinschaften (-8 zum Vormonat; -184 / -3,2% zum Vorjahresmonat) aufteilen.

Arbeitslosigkeit bei älteren Arbeitnehmern kaum verändert

Die Arbeitslosigkeit hat sich in der Personengruppe der arbeitslosen Älteren ab 55 Jahren im Vergleich zum Februar nicht verändert. 813 Personen waren gemeldet; drei Personen mehr als im Vorjahresmonat (0,4%).

Zahl der von Langzeitarbeitslosigkeit Betroffenen zum Vorjahresmonat gesunken

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen im Rechtskreis SGB II ist zum Vormonat um 4 Personen auf 1.825 Personen gestiegen. Im Vorjahresmonat waren es noch 40 Personen mehr (-2,1%).

Bestand der arbeitslosen Ausländer gestiegen

Der Bestand an arbeitslosen Ausländern ist zum Februar um 13 auf 904 Personen gestiegen. Im Vorjahresmonat waren 78 Personen weniger arbeitslos (9,4%).

Jugendarbeitslosigkeit leicht gesunken

Die Arbeitslosigkeit ist bei den Jugendlichen unter 25 Jahren im Vergleich zum Vormonat um 2 Personen gesunken und lag im März bei 292 gemeldeten Personen. Im Vorjahresmonat waren 6 Personen mehr im Bestand (-2,0%)