• 7.113 erwerbsfähige Leistungsberechtigte von Arbeitslosengeld II (Alg II)
  • 3.496 Frauen und Männer mit Alg II – Bezug im Juni arbeitslos gemeldet

Im Berichtsmonat Juni 2023 waren im Barnim insgesamt 5.363 Menschen arbeitslos. Diese Anzahl ist zum Vormonat um 13 gesunken (-0,2%). Im Vorjahresmonat waren noch 563 Menschen weniger von Arbeitslosigkeit betroffen (11,7%).

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II im Landkreis Barnim von Mai zum Juni um 2 auf 3.496 Personen gestiegen (0,1%). Im Vorjahresmonat waren 292 Personen weniger im Bestand (9,1%).

Die Arbeitslosigkeit ist in Eberswalde im Rechtskreis SGB II zum Vormonat um eine Person auf 2.130 Personen gesunken. Das waren 163 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr (8,3%). Die Arbeitslosenquote (beide Rechtskreise; auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen) betrug in Eberswalde im Juni 8,4%; vor einem Jahr belief sie sich auf 7,5%.

In Bernau ist die Arbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB II im Vergleich von Mai zum Juni um 3 auf 1.366 Personen gestiegen. Das waren 129 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr (10,4%). Die Arbeitslosenquote (beide Rechtskreise; auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen) betrug in Bernau im Juni 3,7%, vor einem Jahr belief sie sich auf 3,4%.

Im Juni meldeten sich 41 Personen aus einer Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt, im Rechtskreis SGB II, arbeitslos; 29 Personen weniger als im Vorjahresmonat. Ihre Arbeitslosigkeit konnten 72 Personen durch eine Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt beenden; 5 Personen weniger als im Vorjahresmonat.

Die anteilige Arbeitslosenquote im SGB II betrug im Juni 3,5% (auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen). Insgesamt liegt sie im Landkreis Barnim bei 5,3% (Rechtskreis SGB III und SGB II).

Zahl der Leistungsberechtigten im Vorjahresvergleich gestiegen

7.113 erwerbsfähige Leistungsbezieher waren im Jobcenter Barnim im Juni gemeldet, 57 weniger als im Vormonat. Im Vorjahresmonat waren noch 230 Menschen weniger von Hilfebedürftigkeit betroffen (3,3%). Die Anzahl der nicht erwerbsfähigen Leistungsbezieher (Sozialgeld) ist zum Vormonat um 37 Personen auf 2.404 gestiegen. Zum Vorjahresmonat ist dies ein Zuwachs von 368 Personen (18,1%). Das Jobcenter Barnim betreute im Juni somit 9.517 Bezieher von Bürgergeld, welche sich in 5.730 Bedarfsgemeinschaften (-32 zum Vormonat; +134 / 2,4% zum Vorjahresmonat) aufteilen.

Arbeitslosigkeit bei älteren Arbeitnehmern zum Vorjahr gestiegen

Die Arbeitslosigkeit ist in der Personengruppe der arbeitslosen Älteren ab 55 Jahren im Vergleich zum Mai um 15 Personen auf 776 gesunken. Im Vorjahresmonat waren 52 Personen dieser Altersgruppe weniger arbeitslos (7,2%).

Zahl der von Langzeitarbeitslosigkeit Betroffenen zum Vorjahr gesunken

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen im Rechtskreis SGB II ist zum Vormonat um 8 Personen auf 1.713 Personen gestiegen. Im Vorjahresmonat waren es noch 32 Personen mehr (-1,8%).

Bestand der arbeitslosen Ausländer gestiegen

Der Bestand an arbeitslosen Ausländern ist im Juni um eine Person auf 815 Personen gesunken. Im Vorjahresmonat waren 273 Personen weniger arbeitslos (50,4%).

Jugendarbeitslosigkeit über Vorjahresniveau

Die Arbeitslosigkeit ist bei den Jugendlichen unter 25 Jahren im Vergleich zum Vormonat um 3 Personen gestiegen und lag im Juni bei 283 gemeldeten Personen. Im Vorjahresmonat waren es 22 Personen weniger (8,4%).