Anträge stellen, Veränderungen mitteilen, Nachweise schicken, mit seinem Ansprechpartner in Kontakt treten – das alles unter www.jobcenter.digital

Mit Einführung von jobcenter.digital wurde es den Kundinnen und Kunden möglich gemacht, den Weiterbewilligungsantrag online zu stellen. Auch Veränderungen in den persönlichen Verhältnissen können rund um die Uhr online mitgeteilt werden. Dokumente und Nachweise können einfach hochgeladen und versendet werden, sodass im Benutzerkonto auch ein Nachweis darüber hinterlegt ist.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, auch online mit seinem Ansprechpartner in Kontakt zu treten. „Eine Chatfunktion ist darunter jedoch nicht zu verstehen.“, so Jenny Ouart, Teamleiterin im Jobcenter Barnim. „Über einen sicheren Zugangskanal werden die Nachrichten zeitverzögert an den zuständigen Ansprechpartner übermittelt. Mit der Dauer von einem Tag ist dieser Weg aber immer noch schneller als der klassische Postversand.“, so Ouart weiter.

Dabei kann es um ganz verschiedene Anliegen gehen, wie beispielsweise Fragen zu Miete und Heizkosten, zum Bearbeitungsstand eines Antrags oder Terminanfragen. Der neue Service funktioniert auch mobil über das Smartphone.

Dieses Online-Angebot können alle bereits registrierten Kundinnen und Kunden nutzen. Wer diesen Zugang noch nicht hat, kann dies ganz einfach telefonisch oder durch eine persönliche Vorsprache im Jobcenter Barnim erledigen. Mit dem erstellten Online-Benutzerkonto sind auch die Identität und Daten der Nutzer geschützt.