Ihr Kind steht kurz vor dem Abschluss und die Suche nach dem passenden dualen Studium oder Ausbildungsplatz steht noch an? 

Die Bundesagentur für Arbeit veranstaltet vom 02. bis 12. März 2026 zum fünften Mal die digitalen Elternabende. Hier wird Ihnen als Eltern und Ihren Kindern die Möglichkeit geboten, Branchen und Unternehmen mit deren Ausbildungs-, und Studienmöglichkeiten in einer kompakten Stunde hautnah kennenzulernen. 

Sie erhalten Einblicke in:

  • verschiedene Wirtschaftszweige
  • die Rahmenbedingungen der Ausbildung / des dualen Studiums
  • die Unternehmenskultur
  • Möglichkeiten für Nachwuchskräfte nach einer erfolgreichen Ausbildung / einem erfolgreichen dualen Studium im Unternehmen / in der Branche
  • Berichte von Azubis und dual Studierenden, wie sie es geschafft haben, das Bewerbungsverfahren zu bestehen und wie es ihnen während der Ausbildung / des dualen Studiums ergeht

Kommen Sie mit spannenden Branchen und Unternehmen ins Gespräch
 
Lernen Sie jetzt die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten kennen. Jeden Abend finden digitale Elternabende statt. Es präsentieren sich verschiedene Branchen und diverse Unternehmen. Klicken Sie auf das gewünschte Datum, um zum Einwahllink und weiterführenden Informationen zu gelangen.

Zeitlicher Rahmen und Einblick in die Karrieremöglichkeiten der BA

Die Elternabende finden in den beiden Aktionswochen jeweils von Montag bis Donnerstag zwischen 17:00 und 21:00 Uhr statt. Innerhalb der einstündigen Zeitfenster können Eltern und Jugendliche in den digitalen Chaträumen Fragen stellen und direkt mit den Unternehmen und Branchenvertretungen in den Austausch kommen. Eine Übersicht aller teilnehmenden Unternehmen sowie der Zugang zu den einzelnen Veranstaltungen sind auf unserer dafür eingerichteten Internetseite zu finden.

Und in eigener Sache: Am 12. März um 20 Uhr informiert die BA in einer eigenen Veranstaltung, über ihre vielfältigen Karrieremöglichkeiten.

Digitale Angebote ergänzen die Berufsberatung vor Ort

Bei rund 450 anerkannten Ausbildungsberufen und einer riesigen Auswahl an Studiengängen in Deutschland fällt es oft schwer, die richtige Entscheidung zu treffen. Neben den digitalen Angeboten informieren Berufsberaterinnen und Berufsberater im persönlichen Gespräch in der Arbeitsagentur oder an den Schulen über die Berufsmöglichkeiten. Aber auch in den Berufsinformationszentren (BiZ) der BA gibt es zahlreiche Veranstaltungen zur Berufsorientierung vor Ort.

Wo kann ich mich über das Programm der digitalen Elternabende informieren?

https://www.arbeitsagentur.de/k/digitale-elternabende#programm

Dort finden Sie auch weiterführende Informationen zu den teilnehmenden Unternehmen.